Immer mehr Leute gehen in den Wald. Das ist grundsätzlich zu begrüssen, aber manchmal wird die Belastung für das Ökosystem zu gross, und es geht nicht ohne Massnahmen zum Schutz von Fauna und Flora. Eine Möglichkeit bietet die Besucherlenkung oder das Besuchermanagement. 

Das Management der Besuchenden (oder «Visitors») hat zum Ziel, Konflikte, Schäden und Störungen zu minimieren. Besuchende sollen von ökologisch sensiblen Lebensräumen ferngehalten sowie Konflikte unter verschiedenen Freizeitnutzenden und Besuchergruppen vermindert werden. Auch Konflikte zwischen den Zielen von Freizeitnutzenden und Waldbewirtschaftenden können so vermieden werden.

Die Besucherlenkung umfasst zahlreiche Aspekte von der Planung bis zur Umsetzung von Massnahmen wie:   

  • das Monitoring der Besucherströme, von Verhalten und Motivation,

  • die Information und Sensibilisierung der Besuchenden,

  • die Lenkung der Besuchenden mittels «harter» und «sanfter» Massnahmen (siehe Abbildung),

  • die Erstellung von Infrastruktur und Angeboten,

  • die Kontrolle und Evaluation der Massnahmen und ihrer Wirkung.


Das Projekt Visiman befasst sich mit dem Besuchermonitoring und Besuchermanagement in Pärken und naturnahen Erholungsgebieten (siehe Publikation rechts; Clivaz et al., 2013)

Eine gute Übersicht über das Thema Besucherlenkung (Gründe für eine Besucherlenkung, Grundsätze der Besucherlenkung, die fünf Elemente der Besucherlenkung und Umsetzungsbeispiele) gibt die Zusammenstellung von Christa Glauser von BirdLife Schweiz.

Eine gute Übersicht über die Besucherlenkung gibt der Artikel «Besucherlenkung in Natur- und Landschaftsschutz»


Massnahmenbereiche der Besucherlenkung (nach Scharpf 1998)

besucherlenkung.jpg

Publikation:

visiman.pdf

Clivaz C., Rupf R., Siegrist D. (2013): Visiman. Beiträge zu Besuchermonitoring und Besuchermanagement in Pärken und naturnahen Erholungsgebieten. Schriftenreihe des Instituts für Landschaft und Freiraum Nr. 10. Hochschule für Technik Rapperswil. 144 S.