Jeder Wald hat eine Besitzerin oder einen Besitzer. Der Schweizer Wald gehört rund 250'000 verschiedenen Eigentümerinnen und Eigentümer. 98 Prozent davon sind Privatwaldeigentum, nur zwei Prozent sind öffentlich-rechtliche Waldeigentümer. Bei der Fläche sieht es anders aus: 73 Prozent der Waldfläche gehören der öffentlichen Hand.

Die regionalen Unterschiede in Bezug auf das Waldeigentum sind sehr gross, so sind in einigen Mittelland- und Voralpenkantonen mehr als die Hälfte der Wälder im Besitz von Privatpersonen. Gesamtschweizerisch gehört aber der grösste Teil des Waldes den politischen Gemeinden (29 Prozent), den Bürgergemeinden (28 Prozent) sowie den Korporationen und Genossenschaften (10 Prozent).

Die Eigentümer:innen des Schweizer Waldes
2018 wurde im Auftrag des Bundesamts für Umwelt eine schweizweite Befragung von Waldeigentümer/innen durchgeführt. Damit wurde erfasst, wird diese Waldbesitzer/innen sind, wie ihr Verhältnis zu ihrem Wald ist und welche Ziele sie damit verfolgen. Die Resultate wurden in einer Publikation zusammengefasst (BAFU, 2018).

Eigentumsverhältnisse im Schweizer Wald:

eigentumsverhaeltnis-wald.jpg

Publikation:

waldeigentuemer-uw-1814-d.pdf

BAFU (2018): Die Eigentümerinnen und Eigentümer des Schweizer Waldes. Untersuchung des Verhältnisses privater und öffentlicher Eigentümerinnen und Eigentümer zu ihrem Wald. Umwelt-Wissen Nr. 1814. Bern: Bundesamt für Umwelt. 67 S.