Verschiedene (Berufs-)Verbände und Vereine vertreten die Interessen der Waldfachleute.
 

WaldSchweiz ist der Verband der Schweizer Waldeigentümer – vorher Waldwirtschaft Schweiz WVS. Er vertritt die Interessen der rund 250’000 privaten und öffentlichen Waldeigentümer. WaldSchweiz setzt sich für Rahmenbedingungen ein, welche es den Forstbetrieben erlauben, den Schweizer Wald ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu bewirtschaften, sodass er jederzeit fit und vielfältig bleibt.


Der Schweizerische Forstverein wurde im Jahr 1843 gegründet. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 800 Fachleute aus den Bereichen Wald, Wildtiere, Landschaft, Naturgefahren, Naturschutz, Biodiversität, Raumplanung, Recht, Bauwesen, Soziologie und Gesundheit. Der SFV setzt sich für die Erhaltung des Waldes und seiner Leistungen ein, damit auch künftige Generationen ihn vielfältig nutzen können.


Der Fachverein Wald (FVW) ist der Berufsverband der Schweizer Waldfachleute mit Hochschulbildung. Er vertritt alle Personen, die einen anerkannten Hochschulabschluss unabhängig welcher Art haben (ETH, EPFL, Universitäten, Fachhochschulen, gleichwertiger ausländischer Abschluss) und eine berufliche Tätigkeit im Bereich Wald ausüben. Der FVW verfügt über Statuten, Leitbild sowie einen Qualitätskodex.


Der Verband Forstunternehmer Schweiz ist die Dachorganisation der Forstunternehmer in der Schweiz und setzt sich für eine kontinuierliche, erfolgreiche Entwicklung der Branche ein. der FUS bringt in anderen Verbänden, Kommissionen, Programmen und Gesetzgebungsprozessen den Standpunkt des Unternehmers ein.


Der Verband Schweizer Fostpersonal hat die Wahrung und Vertretung der Interessen des Berufsstandes gegenüber Arbeitgebern, Behörden und der Öffentlichkeit zum Ziel. Er setzt sich für die Förderung und Sicherung der praxisgerechten Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen und sozialen Interessen ein.


Swiss Rangers ist der Verband für Ranger, Naturschutzaufseher und Parkwächter. Er setzt sich ein für die Anerkennung des Berufsbildes der Ranger ein und organisiert Weiterbildungen für seine Mitglieder. Seine Mitglieder decken die ganze Bandbreite der Rangertätigkeiten ab: von selbständigen Kursanbietern bis zu vollamtlichen Aufsehern in Naturschutzgebieten.